Sport für Kids, Uncategorized
Hinterlasse einen Kommentar

Das Zehntel – wie die Großen so die Kleinen…

Der Kinderlauf vor dem HASPA Marathon…

… und so treten einen Tag vor dem HASPA Marathon am Samstag, den 27. April, 10.000 Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2002 – 2013 zu Norddeutschlands größtem Nachwuchs- und Jugendlauf an, um jeweils den besten Läufer der Jungen und Mädchen jeder Altersklasse zu ermitteln.

Die insgesamt über ein Zehntel der Marathondistanz 4,2195 Kilometer lange Strecke verläuft einmal rund um die Hamburg Messe und durch den naheliegenden Park Planten un Blomen. Start und Ziel sind jeweils in der Karolinenstraße. Gestartet wird in drei Startblöcken. Die jeweiligen Startgruppen werden während des gesamten Laufes von mitlaufenden Helfern begleitet. Sollte ein Kind vorzeitig aufhören, wird es von einem der mitfahrenden Fahrzeugen bis ins Ziel zurückgebracht.

Die Wertung erfolgt nach Jahrgängen, die Einteilung in die Startblöcke nach Klassenzugehörigkeit. Jede Altersklassengruppierung wird nach männlich und weiblich gewertet. Für die Grundschulen und weiterführende Schulen erfolgt eine gemeinsame, altersklassenübergreifende Mannschaftswertung.

Jeder Teilnehmer, der das Ziel erreicht, erhält eine Erinnerungsmedaille, die nach dem Lauf gegen eine kleine Gebühr noch vor Ort mit Namen und Zeit graviert werden kann.

2 ½ Wochen nach dem Anmeldestart war bereits die Hälfte der Startplätze vergeben und Mitte Februar waren alle 7.000 Startplätze für beide Läufe der Erst- bis Viertklässler ausgebucht. Für die weiterführenden Schulen gab es insgesamt 3.000 Startplätze, die bereits vor dem offiziellen Meldeschluss am 28. März ausverkauft waren. Ein Rekord!

Viele Schulen bereiten sich schon Wochen vorher auf den Wettkampf vor und bieten ein Lauftraining entsprechend der Altersklassen an.

Das allerwichtigste ist aber: seid aktiv, habt Spaß und lauft gemeinsam durchs Ziel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s